• Schul-ABC

In unserem Schul-Abc finden Sie vielerlei Informationen und Wissenswertes
      rund um unsere Grundschule.

• B

Beurlaubung
        In begründeten Ausnahmefällen können Kinder vom Unterricht in einzelnen Fächern oder vom Schulbesuch beurlaubt werden. Stellen Sie in diesem Fall bitte rechtzeitig einen schriftlichen Antrag mit einer Begründung und entsprechenden Nachweisen bei der Schulleitung. Für Reisen und Urlaube sowie für die Verlängerung von Ferien ist grundsätzlich keine Beurlaubung möglich.

Bringen und Abholen
        Die Schulwege in unserem Sprengel sind kurz, lassen Sie ihr Kind deshalb nach Möglichkeit zu Fuß laufen. Dieser Weg bietet Ihrem Kind Bewegung und die Chance, seine Selbstständigkeit zu entwickeln. Bitte verabschieden Sie sich von Ihrem Kind vor dem Haupteingang und begrüßen es beim Abholen dort. Sollten Sie Ihr Kind mit dem PKW bringen müssen, achten Sie bitte auf die Sicherheit aller, insbesondere auch der anderen Schulkinder.

Bücher
        Die Schulbücher sind Eigentum der Landeshauptstadt München. Bitte binden Sie die Bücher ein und achten Sie mit Ihrem Kind darauf, dass Trinkflaschen nicht im Schulranzen auslaufen. Bei Beschädigung oder starker Verschmutzung müssen die Eltern Ersatz leisten.

Bücherbus
        Alle 14 Tage kommt der Bücherbus Grün der Münchener Stadtbibliothek zu uns an die Schule. Hier können die Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Büchern, CDs, Zeitschriften und Comics aussuchen, was Ihnen gefällt. Jedes Kind erhält einen Pass, mit dem er sich ausweist und dann in Ruhe stöbern kann.
        Der Ausleihzeitraum beträgt vier Wochen und ist für diese Zeit kostenlos (Ferien werden nicht mitgezählt). Eine zweimalige Verlängerung um jeweils zwei Wochen ist ebenfalls kostenlos möglich. Wenn ein anderes Kind etwas davon bereits vorbestellt hat, können diese Medien leider nicht verlängert werden. Am Fälligkeitstag sollen die Schulkinder die ausgeliehenen Medien und den Ausweis mitbringen.

Ansprechpartnerinnen:
        Frau Hildebrandt und Frau Holtkamp
        Rudolf-Vogel-Bogen 5, 81739 München
        stb.fahrbibliothek5.kult@muenchen.de

Ab dem 21. September 2023 kommt der Bücherbus jeden Donnerstag in den geraden Kalenderwochen zu uns in den Pausenhof.

• Recent articles