• Schulleben

      • Farinelli-Sommerfest

      • 28. Juni 2024

        Das Farinelli-Sommerfest fand am Freitag bei bestem Sommerwetter statt und war wie immer ein richtig schönes Ereignis im Schuljahr! Dank der fleißigen Mithilfe vieler Eltern, die ein reichhaltiges Buffet zusammengestellt hatten und an den Ständen beim Verkaufen mithalfen, hatte der Elternbeirat ein wundervolles Fest für unsere ganze Schulfamilie auf die Beine gestellt.

        Nach der Begrüßung in der Turnhalle, untermalt von einem sommerlichen Tanz der Klasse 4b, den sie mit ihrer Lehrerin Frau Scheller eingeübt hatte, konnten sich die Kinder bei dem Spieleangebot des CVJM-Jugendzentrums Schwabing West oder bei der Kinder-Disco auf dem Sportplatz austoben. Das Eis und die bereitgestellten Wasserpistolen vom Elternbeirat waren für die Schülerinnen und Schüler natürlich weitere Highlights!

        Wer genug getobt hatte, konnte sich ein Farinelli-Shirt kaufen oder sich mit den vom Elternbeirat vorbereiteten  Green-Screens und den Tablets als Vorgeschmack auf die kommenden Sommerferien an den Strand "begeben" und das Foto auch gleich mit dem Drucker ausdrucken und als Andenken an das schöne Sommerfest mit nach Hause nehmen. Die Staffeleien mit den grünen Tüchern und der Fotodrucker wurden vom Elternbeirat für die Schule angeschafft, so dass auch die Klassen im Unterricht mit den Tablets damit arbeiten und viele kreative Ideen umsetzen können! Herzlichen Dank dafür, wir freuen uns schon darauf!

        Der Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende und hat sowohl den Farinellikindern als auch den Eltern und Lehrerinnen sehr viel Freude bereitet! Vielen Dank für dieses schöne Fest an unseren Elternbeirat!

      • Landesgartenschau „Zusammen wachsen“

      • 15. Mai - 6. Oktober 2024 in Kirchheim

        Im Rahmen der Landesgartenschau wurden Bäume in den fünf Bereichen Wald, Wasser, Wiese, Garten und Wildnis dem Evang.-luth. Schulreferat München zur Gestaltung zur Verfügung gestellt.  In der Sphäre „Wasser“ befindet sich ein großer Busch, der zum Thema „Glauben“ von den Kindern der 3. Klassen im evangelischen Religionsunterricht mit unserer Lehrkraft, Frau Annette Pampel, gestaltet wurde.

        An was für einen Gott glauben wir? Wie erfahren wir ihn? Was wünschen wir uns von ihm? Diese und andere Fragen haben die Kinder in eigenen Bildern gestaltet. Die wetterfesten Scheiben hängen nun an den Bäumen, lassen sich anschauen und tanzen im Wind.

        Liebe Kinder seid nicht traurig, wenn Euer Werk grad nicht am Baum hängt. Es können nicht immer alle Scheiben gleichzeitig aufgehängt werden und leider wurden schon einige Scheiben (vermutlich „als Andenken“) von den Bäumen gepflückt. Das ist schade, aber irgendjemandem hat dann Euer Werk einfach so sehr gefallen, dass es zuhause weiter angeschaut werden soll.

        Danke, dass ihr alle mit Euren so großartigen Bildern und Gedanken bei dieser Landesgartenschau mitgemacht habt!

      • Urania-Theater: WorldWidePicture

      • 14. Juni 2024

        Im Rahmen unserer digitalen Projektwoche vom 10.-14- Juni fanden am Freitag in der Turnhalle drei Theatervorführungen für alle Klassen statt. Das Puppentheaterstück "World WidePicture" thematisierte die Frage, ob "Freunde" im Internet uns auch im echten Leben helfen würden, welche Gefahren es bei der Kommunikation im Netz gibt und dass Spielen mit Freunden nicht durch Spiele am Handy ersetzt werden kann.

        Die Kinder wurden als Publikum immer wieder dazu animiert, den Jungen "Picture" zu beraten oder vor Gefahren zu warnen: Ist es eine gute Idee von Picture, sich einfach mit dem coolen "Onkel P" aus dem Internet zu treffen? Wohl eher nicht, wie die Kinder im Laufe des Theaterstückes gut verfolgen konnten. Zum Glück nahm alles ein gutes Ende, nicht zuletzt deswegen, weil Picture sich so gut auf seine echte Freundin verlassen konnte.

        Die Kinder waren sich am Ende einig, dass sie eine spannende und tolle Theatervorführung erleben durften, die über 60 MInuten mit einfachen Mitteln alle in den Bann gezogen hat.

      • Lauf-dich-fit-Spendenlauf

      • 07. Juni 2024

        Auch in diesem Schuljahr fand, wie schon seit vielen Jahren Tradition an unserer Schule, der "Lauf-dich-fit"-Spendenlauf statt. Zum Glück war uns das Wetter hold und alle Jahrgangsstufen konnten auf trockenem Boden im Pausenhof ihre Runden drehen!

        Maximal 30 Minuten konnten die Kinder laufen und die meisten von ihnen haben diese lange Laufzeit auch wirklich geschafft! Bei toller Musik und frisch geschnippeltem Obst und Gemüse, das der Elternbeirat wie immer sehr liebevoll organisiert hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler zur Höchstform auflaufen. Natürlich waren sie auch motiviert durch die vielen Sponsoren aus dem Eltern-, Verwandtschafts- und Bekanntenkreis, die pro gelaufene Minute einen Geldbetrag spenden konnten.

        Wie immer gehen die Spenden an verschiedene gute Zwecke: Ein Teil der Spenden kommt dem Münchner Waisenhaus für Kinder zugute, einen Teil spenden wir an die High School St. Mary auf Jamaica und der dritte Teil geht an die Flutopfer in Bayern, die letzte Woche durch den anhaltenden Regen ihre Wohnungen und Häuser verlassen mussten.

        Wir sind sehr stolz auf unsere fleißigen Läuferinnen und Läufer, die sicher auch in diesem Jahr wieder einen beachtlichen Geldbetrag erlaufen haben und bedanken uns herzlich für die Unterstützung durch die fleißigen Eltern und großzügigen Sponsoren!

      • 4. Schulversammlung

      • 06. Juni 2024

        "Wir bewahren einen kühlen Kopf!"

        Endlich war es wieder einmal soweit: Die vierten Klassen hatten diesmal für uns die Schulversammlung in der Turnhalle vorbereitet. Zwei Kinder aus der 4b moderierten die Versammlung so souverän, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätten und alle Farinellis verfolgten das Programm gespannt.

        Den Anfang machte die Klasse 4c mit einer Gedankenreise: Wie fühlt es sich in unserem Körper an, wenn wir wütend sind? Der Vergleich mit einer sauren Zitrone half dabei, sich die Wut gut vorstellen zu können.

        Anschließend spielten die Schülerinnen und Schüler der 4a das neue Schulmotto für die nächste Zeit vor: Anhand verschiedener Situationen im Sportunterricht, in der Garderobe und bei einer Probearbeit zeigten die Kinder, wie wichtig es oft ist, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht sofort wütend zu reagieren. Mit Hilfe der kleinen Theaterstücke erkannte die Schulfamilie das neue Motto auch schnell: "Wir bewahren einen kühlen Kopf in schwierigen Situationen!"

        Anhand einiger praktischer Beispiele zeigte uns die 4g, wie man das Motto im Alltag umsetzen kann: Von einer Atemtechnik über das Reden mit einem guten Freund, einen ruhigen Ort aufsuchen, langsam bis 10 zählen oder aufschreiben, was einen so wütend macht und das Blatt zerknüllen, waren viele tolle Tipps dabei, wie man sich in schwierigen Situationen erst einmal beruhigen kann, bevor man weiter reagiert.

        Und falls diese Maßnahmen alle nicht helfen sollten, empfahl uns die Klasse 4b am Ende, einfach ins kühle Wasser zu springen und führte einen tollen Tanz zu "Surfin' U.S.A." von den Beach Boys vor. Mit großem Applaus dafür endete damit unsere Schulversammlung und alle Klassen durften sich am Ende einen Merkzettel mit den guten Tipps für einen kühlen Kopf und leckere, kühle Eisbonbons mitnehmen.

      • Musikhörstunden

      • 16. Mai 2024

        Die Klassen 3a durfte am Donnerstag, 16. Mai, im Musikraum in die Welt der Klassischen Musik eintauchen und den Klängen der Musikerinnen von "Tastenleuchten" lauschen. In Verbindung mit den beeindruckenden Videoanimationen waren diese Musikhörstunden ein tolles Erlebnis für die Kinder!

      • Neuer Bücherschrank in der Aula

      • 03. Mai 2024

        "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ (Walt Disney)

        Seit einigen Tagen ist ein Bücherschrank in unserer Aula eingezogen: Die Klasse 3g hat zusammen mit Frau Bibinger einen alten Aktenschrank aus dem Keller für uns verschönert. Von der Künstlerin Jen Stark inspiriert, haben die Kinder viele bunte Farbtropfen gestaltet, die nun scheinbar von dem Schrank herabfließen. Auch viele von der Klasse selbst entworfene Buchrücken zieren den grauen Metallschrank in unserem Schulhaus.

        Wir freuen uns darauf, dass der Schrank bald prall gefüllt sein wird mit gut erhaltenen Büchern der Schülerinnen und Schüler, die zum Weitergeben und Tauschen in den Schrank gestellt werden dürfen. So können die Kinder nicht nur alle 14 Tage ihren Lesestoff im Bücherbus auswählen, sondern auch zuhause aussortierte Bücher mit anderen Leseratten austauschen und gerne wieder in den Schrank stellen, wenn alles ausgelesen wurde.

        In einer der nächsten Schulversammlungen wird die 3g noch Regeln für den Umgang mit den Büchern und dem Schrank vorstellen, damit alle lange Freude an diesem Projekt haben können!

         

      • Robotik-Kurs in den 3. Klassen

      • 9.-12. April 2024

        Auch in diesem Schuljahr fanden in unseren dritten Klassen wieder die Robotik-Workshops statt. Seit ein paar Jahren finden alle Dritt- und Viertklässer in ihrem Nikolaussackerl einen Gutschein für diesen Kurs, den der Elternbeirat für sie bezahlt.

        Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler in den Kursen, wie man programmiert und welche Freude es macht, wenn am Ende wirklich das gewünschte Ergebnis erzielt wird!

        Folgende Aussagen zu ihrem Robotik-Tag haben Kinder aus der Klasse 3a formuliert:

        „Der Workshop war der coolste Workshop von allen!”

        „Ich fand den Workshop schön, weil das Spiel Spaß gemacht hat, das wir programmiert haben.“

        „Ich fand es toll mit meiner Freundin zu arbeiten und so coole Videos zu machen.“

        Vielen Dank an unseren Elternbeirat für diese spannenden und lehrreichen Unterrichtsstunden, die allen Kindern wieder einmal viel Freude bereitet haben.

      • Ausflug zur Ausstellung "Inside Other Spaces"

      • 29. Februar 2024

        Am 29. Februar machte die Klasse 2a einen Ausflug ins Haus der Kunst, um sich die Ausstellung "Inside Other Spaces" anzuschauen. Die dort gezeigte Kunst hing diesmal nicht an Wänden, vielmehr regten die Installationen in den einzelnen Räumen die Besucher zum Mitmachen und Erleben der Kunst an. Verschiedene Künstlerinnen luden in der Ausstellung dazu ein, in unterschiedlich gestaltete Räume einzutauchen und diese selbst zu gestalten, wie z, B. den "Feather Room", bei dem man nicht anders konnte, als mit den weichen, weißen Federn zu spielen, die den ganzen Raum erfüllten. Die Kinder fanden den Ausflug zu dieser faszinierenden Ausstellung super und wollten manche Räume gar nicht mehr verlassen. 

      • Farinelli-Fasching

      • 09. Februar 2024

        Auch in diesem Jahr haben die Farinellikinder die wilden Faschingstage mit der traditionellen Polonaise durchs ganze Schulhaus begrüßt! Zu lustigen Liedern zogen alle Klassen gut gelaunt durch unsere Klassenzimmer und die ganze Aula. Die Klasse 3g hat mit Frau Bibinger Papiertüten in bunte Faschingsmasken verwandelt und so die kommenden Faschingsferien gebührend begrüßt! Helau!

      • 3. Schulversammlung

      • 02. Februar 2024

        "Wir sprechen in der Giraffensprache!"

        Am Freitag, den 02. Februar 2024, war es nach der großen Pause wieder soweit: Alle Klassen haben sich in der Turnhalle zur dritten Schulversammlung in diesem Schuljahr getroffen. Dieses Mal hatten unsere Erstklässler das Programm dafür vorbereitet. Gleich zu Beginn sang die Klasse 1b mit allen zusammen unser Farinelli-Schullied. Schön, dass alle so kräftig mitgesungen haben! Die Stilleübung führten die Kinder der 1c für uns vor: Ein Schellenkranz wurde in der ganzen Klasse herum gereicht, ohne dass auch nur ein Glöckchen dabei zu hören war.

        Unser neues Schulmotto für die nächste Wochen präsentierte anschließend die Klasse 1g mit einem Theaterstück: Beim Anstellen vor der Garderobe ging es einmal laut, rücksichtslos und mit vielen Streitereien zu. Das ist die sogenannte "Wolfssprache", bei der böse Worte fallen und die anderen beleidigt werden. Zum Glück zeigte die Klasse uns danach, wie man es besser machen kann: Nämlich mit der "Giraffensprache". Dabei formulieren wir friedlich, was uns gerade gestört hat und verwenden freundliche Worte, um Konflikte zu lösen.

        Um diese freundschaftliche Art der Kommunikation noch eimal zu verdeutlichen, hatte die Klasse 1a noch einige kurze Gesprächssituationen vorbereitet, einmal in der Wolfssprache und darauf neu in der Giraffensprache formuliert. So wurde das neue Schulmotto "Wir sprechen in der Giraffensprache!" allen Kindern noch einmal deutlich gemacht.

        Am Ende der Schiulversammlung durfte sich jede Klasse ein Giraffenplakat fürs Klassenzimmer abholen. Jedes Mal, wenn eine Streiterei in der Giraffensprache gelöst werden konnte, dürfen die Kinder einen Punkt auf dem Giraffenfell anmalen. Bei der nächsten Schulversammlung schauen wir gespannt, wie viele Punkte die Kinder den Giraffen geben konnten.

      • Sternenbasar

      • 20. Dezember 2023

        Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien fand unser alljährlicher Sternenbasar statt. Dafür hatten die Kinder schon Wochen vorher begonnen, fleißig zu basteln, zu tonen und zu malen. So entstanden viele schöne weihnachtliche Dekorationsstücke: Kerzen, Windlichter, Christbaumanhänger, Armbänder, Postkarten, Lampen und vieles mehr. Wie jedes Jahr verkauften die Kinder ihre Werke im Pausenhof an den Ständen für den guten Zweck: Der Erlös wurde gespendet an den Verein "Hand in Hand für Kenia" und an das Münchner Waisenhaus für Kinder.

        Natürlich hatten wir wieder tatkräftige Unterstützung von unserem Elternbeirat: Die fleißigen Helferinnen und Helfer waren schon den ganzen Nachmittag mit dem Schmücken des Schulhauses und dem Vorbereiten der Essens- und Getränkestände beschäftigt. Zur Stärkung gab es am Basar Würstel in der Semmel oder Käsesemmeln und dazu Glühwein oder Kinderpunsch. Auch der Erlös des Essens- und Getränkeverkaufs wurde gespendet, und zwar an die Kinder- und Jugendeinrichtung der Diakonie München, der andere Teil davon wird für Aktionen mit den Kindern an unserer Schule verwendet.

        Auch eine Bastelecke wurde im Schulhaus eingerichtet: Wer Lust hatte, konnte sich einen Stempel holen und durfte dann kleine Christbaumanhänger aus Nussschalen und Eichelhütchen anfertigen.

        Der Sternenbasar war Dank der vielen helfenden Hände wieder ein voller Erfolg und ein schönes Ereignis in unserem Schulleben, an das wir uns gerne zurück erinnern!

      • 2. Schulversammlung

      • 08. Dezember 2023

        "Wir lösen Konflikte friedlich!"

        Am Freitag, den 8. Dezember 2023, fand unsere zweite Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Nach der Begrüßung in der Turnhalle überlegten alle Kinder gemeinsam, was das Motto der letzten Zeit war und ob es auch gut umgesetzt wurde. "Wir fühlen und wohl mit Worten und Taten!" war die Devise und viele Kinder berichteten von ihren netten Gesten, mit denen sie ein Lächeln auf das Gesicht anderer zaubern konnten. Unsere "Wand der guten Taten" in der Aula hatte sich in den letzten Wochen wirklich gut gefüllt und so warteten alle gespannt auf das neue Schulmotto für die nächste Zeit.

        Diesmal hatten sich die zweiten Klassen zuvor mit ihren Klassenlehrerinnen Gedanken darüber gemacht, wie wir in den nächsten Wochen an der Schule miteinander umgehen wollen. Die Klasse 2b startete mit drei Stilleübungen, bei denen ein sanfter Händedruck weitergegeben, zu Musik der Körper abgeklopft und das Nebenkind sanft mit einer Feder gestreichelt wurde.

        Mit einem Theaterstück führte uns die 2a nun das neue Schulmotto vor: "Wir lösen Konflikte friedlich!" soll unsere Aufgabe für die nächsten Wochen sein. Damit sich alle gut daran halten können, hatten die Kinder Plakate für eine "Friedenstreppe" in der Aula vorbereitet: Nach einem Streit können wir zunächst erzählen, was wir gerade beobachtet haben. Dann formulieren wir, wie sich das für uns im Herzen anfühlt. Der Koffer auf der nächsten Stufe soll zeigen, was ich jetzt brauche, um meine Gefühle wieder in den Griff zu bekommen. Am Ende soll ich formulieren, worum ich das andere Kind jetzt bitten möchte. Diese kleine Anleitung in Form der "Friedenstreppe" soll uns in der nächsten Zeit dabei unterstützen, Streitsituationen gut und ohne neue Konflikte lösen zu können. 

        Den Abschluss der Schulversammlung machte die Klasse 2c, die mit allen gemeinsam das Schullied sang. Wir freuen uns darauf, die "Friedenstreppe" bei Konflikten einzusetzen und beobachten, wie gut diese Idee uns dabei helfen kann, uns schnell wieder zu versöhnen.

         

      • Der Nikolaus war da!

      • 06. Dezember 2023

        Wie in jedem Jahr besuchte auch diesmal der Heilige Nikolaus die Kinder unserer Farinellischule! Aufgeregt warteten die Klassen, bis es an ihre Tür klopfte. Alle Kinder hatten ein Gedicht oder ein Lied für den Nikolaus vorbereitet. Natürlich hatte der Nikolaus aber auch einen großen Sack mit Geschenken für jedes Kind dabei: Alle 1. und 2. Klassen bekamen zu den Nüssen, Äpfeln und der Schokolade einen Gutschein für einen Kinobesuch und alle 3. und 4. Klassen einen Gutschein für einen Robotikkurs im zweiten Schulhalbjahr.

        Wir sagen ein herzliches Dankschön an den Elternbeirat, der diese wunderbare Aktion wie immer so toll organisiert und für unsere Kinder vorbereitet hat!

         

      • Nur noch 20 Türchen...

      • 04. Dezember 2023

        Auch dieses Jahr gibt es bei uns in der Aula neben unserem Christbaum wieder einen großen Adventskalender mit kleinen, liebevollen Aufmerksamkeiten, die unser Schulleben bis zu den Weihnachtsferien erhellen sollen! Vielen Dank an die AG "Kunst", die diese 24 Türchen so schön für uns gestaltet hat!

      • Aktion Orthofit - Zeigt her eure Füße!

      • 21. November 2023

        Wie wichtig es ist, auf unseren Rücken und unsere Füße zu achten, erfuhren wir am 21.11.2023 von Herrn Dr. Lenze bei der Aktion "Orthofit" in der Turnhalle. Wusstet ihr, dass ein Mensch während eines ganzen Lebens mit seinen Füßen ungefähr 4x um die ganze Welt geht?! Deshalb ist es besonders nötig, gut und achtsam mit unseren Füßen umzugehen.

        Unsere Wirbelsäule und unser Rücken stützen unseren ganzen Körper, der täglich vielen Belastungen ausgesetzt ist, z. B. beim langen Sitzen in der Schule oder beim Tragen unseres Schulranzens. Also müssen wir auch schonend mit diesem wichtigen Körperteil umgehen!

        Herr Lenze zeigte den Kindern viele tolle Übungen zum Mitmachen, die für die Gesundheit von Füßen und Rücken hilfreich sind, wie z. B. auf Zehenspitzen balancieren, die Fußballen auf- und abrollen, Schulterkreisen oder die Brücke.

        Am Ende bekamen alle Kinder noch eine Infomappe mit nach Hause, damit auch die Eltern einen Einblick in das wichtige Thema Körpergesundheit erhalten können.

        Die Aktion hat allen Klassen sehr viel Spaß gemacht und wir sagen ein herzliches Dankeschön an Herrn Lenze, der den Vormittag für unsere Schülerinnen und Schüler so lebendig und abwechslungsreich gestaltet hat!

      • Vorlesetag am 17.11.2023

      • 17. November 2023

        Unsere Schule hat am Freitag, 17.11.23., wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Die Kinder durften sich dazu am Donnerstag in Listen eintragen und sich eine Vorlesegeschichte aussuchen. Von der "Schule der magischen Tiere", "Das Sams", "Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" oder "Die Kinder von Bullerbü" war für jeden Geschmack etwas dabei.

        In kleinen Gruppen durften die Kinder dann am Freitag Vormittag den Vorleserinnen und Vorlesern mit ihren tollen Geschichten lauschen. Alle waren begeistert von dem gemütlichen Ereignis und freuen sich schon wieder auf den Vorlesetag im nächsten Schuljahr! Herzlichen Dank an alle fleißigen Leserinen und Leser, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

      • Gemeinsames Frühstück mit der Biobrotbox

      • 08. November 2023

        Am Mittwoch, den 8. 11. 23, bekamen alle Erstklässler eine Biobrotbox überreicht. Die Box ist super als Pausenbrotbox für die Schule geeignet und hatte neben einem Teebeutel ein Heft mit vielen guten Tipps für eine gesunde Ernährung dabei. Dazu holte unser Hausmeister, Herr Kivrak, bei der Hofpfisterei leckeres Brot und Butter für die Kinder ab. Gemeinsam mit ihren Patenklassen, den großen Drittklässlern, ließen sich die Kinder die leckeren Butterbrote im Klassenzimmer schmecken.

      • 1. Schulversammlung

      • 20. Oktober 2023

        "Wir fühlen uns wohl durch Worte und Taten!"

        Unsere erste Schulversammlung in diesem Schuljahr fand heute in der Turnhalle statt. Die dritten Klassen hatten das Programm dafür erarbeitet und gestalteten die Schulversammlung mit ihren guten Ideen. Zu Beginn sang die Klasse 3a das Schullied und alle Kinder machten natürlich kräftig mit. Bei der anschließenden Stilleübung der 3b mussten alle wirklich sehr genau hinhören, um das leise Platschen von Gegenständen zu hören, die in einem Wasserglas versenkt wurden. Für jedes platschende Geräusch legten die Schüler:innen ein Getreidekorn vor sich hin. Am Ende wurde gezählt, wer die meisten Platscher gehört hatte: 13 waren es insgesamt!

        Die Klasse 3g spielte darauf ein kleines Theaterstück vor, um der Schulgemeinschaft das neue Motto für die kommenden Wochen zu präsentieren: "Wir fühlen uns wohl durch Worte und Taten!" Damit auch wirklich alle Klassen daran mitarbeiten können, dass alle Kinder gerne in die Schule gehen, stellte die Klasse 3c ein großes goldenes Plakat vor, das in der Aula aufgehängt werden soll. Dazu erhält jede Klasse einen ganzen Haufen mit Satzstreifen, auf denen Ideen für gute Taten und nette Worte stehen. Jedes Mal, wann ein Kind einen solchen Satz in die Tat umgesetzt hat, darf es den Satzstreifen auf das Plakat kleben. Bei der nächsten Schulversammlung schauen wir dann nach, ob das Plakat auch richtig zugeklebt ist mit unzähligen Nettigkeiten, die im Schulalltag umgesetzt wurden!

        Den Abschluss der Schulversammlung gestaltete die Klasse 4g mit einem englischen Rapsong, zu dem die Kinder auch tanzten. Wir freuen uns auf die nächsten Schulwochen und sind sehr gespannt auf unser Plakat voller guter Taten in unserer Aula!

         

      • Abschied der 4. Klassen

      • 28. Juli 2023

        Am letzten Schultag wurde unsere Viertklasskinder nach vier ereignisreichen Schuljahren von uns verabschiedet! Im Klassenzimmer schrieben die Kinder ihre Wünsche für die Zukunft auf Papierstreifen und bekamen Käppies mit dem Farinelli-Logo überreicht, auf denen sie als Erinnerung gegenseitig unterschreiben durften.

        Nach der Zeugnisausgabe wartetet bereits Eltern und Geschwister zur großen Verabschiedung im Pausenhof. Nachdem die Schulleiterin sich mit vielen guten Wünschen von den Kindern verabschiedet hatte, sangen die Viertklasskinder gemeinsam unser Schullied. Zusammen mit ihren Lehrerinnen hatten die Klassen eine tolle Rede vorbereitet, in der sie viele gemeinsame Erinnerungen an ihre Schulzeit mit den Gästen teilten. Danach bekamen alle vier Klassen drei große Luftballons vom Elternbeirat überreicht, an die sie ihre Wünsche für dir Zukunft knoten durften. Unter Applaus der Eltern und Geschwister zogen die Schülerinnen und Schüler auf den Sportplatz, um dort ihre Ballons mit den Wünschen in die Luft steigen zu lassen.

        Es war ein rundum gelungener Abschied und bei vielen Kindern und Eltern flossen die Abschiedstränen. Wir freuen uns immer über viele bekannte Gesichter bei unseren Schulveranstaltungen, also kommt uns gerne wieder einmal besuchen, liebe Kinder!