08. Dezember 2023
"Wir lösen Konflikte friedlich!"
Am Freitag, den 8. Dezember 2023, fand unsere zweite Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Nach der Begrüßung in der Turnhalle überlegten alle Kinder gemeinsam, was das Motto der letzten Zeit war und ob es auch gut umgesetzt wurde. "Wir fühlen und wohl mit Worten und Taten!" war die Devise und viele Kinder berichteten von ihren netten Gesten, mit denen sie ein Lächeln auf das Gesicht anderer zaubern konnten. Unsere "Wand der guten Taten" in der Aula hatte sich in den letzten Wochen wirklich gut gefüllt und so warteten alle gespannt auf das neue Schulmotto für die nächste Zeit.
Diesmal hatten sich die zweiten Klassen zuvor mit ihren Klassenlehrerinnen Gedanken darüber gemacht, wie wir in den nächsten Wochen an der Schule miteinander umgehen wollen. Die Klasse 2b startete mit drei Stilleübungen, bei denen ein sanfter Händedruck weitergegeben, zu Musik der Körper abgeklopft und das Nebenkind sanft mit einer Feder gestreichelt wurde.
Mit einem Theaterstück führte uns die 2a nun das neue Schulmotto vor: "Wir lösen Konflikte friedlich!" soll unsere Aufgabe für die nächsten Wochen sein. Damit sich alle gut daran halten können, hatten die Kinder Plakate für eine "Friedenstreppe" in der Aula vorbereitet: Nach einem Streit können wir zunächst erzählen, was wir gerade beobachtet haben. Dann formulieren wir, wie sich das für uns im Herzen anfühlt. Der Koffer auf der nächsten Stufe soll zeigen, was ich jetzt brauche, um meine Gefühle wieder in den Griff zu bekommen. Am Ende soll ich formulieren, worum ich das andere Kind jetzt bitten möchte. Diese kleine Anleitung in Form der "Friedenstreppe" soll uns in der nächsten Zeit dabei unterstützen, Streitsituationen gut und ohne neue Konflikte lösen zu können.
Den Abschluss der Schulversammlung machte die Klasse 2c, die mit allen gemeinsam das Schullied sang. Wir freuen uns darauf, die "Friedenstreppe" bei Konflikten einzusetzen und beobachten, wie gut diese Idee uns dabei helfen kann, uns schnell wieder zu versöhnen.
