• Beratung

Ob es um schulpsychologische oder pädagogische Fragen geht, um Informationen zur Schullaufbahn oder Erziehungsberatung: Hier finden sie Hilfsangebote und Anlaufstellen, die Sie bei Ihren Anliegen unterstützen können.

Wege zur Beratung

Erste Ansprechpartner bei Fragen und Problemen rund um schulische Themen sind immer die Lehrkräfte. Der Weg zur weiteren Beratung steht allen offen: Kindern, Eltern und Lehrkräften. Folgende staatliche Schulberatungsstellen stehen Ihnen zur Verfügung:

Staatliche Schulberatung für München
          Infanteriestraße 7
          Tel: 089/ 55 89 98 96 0

www.schulberatung.bayern.de

Beratungsstelle am Staatlichen Schulamt
          Schwanthaler Str. 40
          Tel: 089/ 54 41 35 64

So arbeiten Beratungsfachkräfte

⇒ mit Einzelnen

• bei Lern- und Leistungsstörungen, z.B. Teilleistungsstörungen (Legasthenie, Dyskalkulie), Motivationsproblemen, Schwierigkeiten beim Arbeitsverhalten usw.
          • bei speziellen Schullaufbahnentscheidungen, z.B. besonderen Förderbedürfnissen oder Begabungen
          • bei persönlichen Krisen, z.B. Schulangst, Selbstverletzung usw.

⇒ mit Gruppen

• Gesprächskreise mit Schülerinnen und Schülern, Klassen oder Eltern, z.B. zum Thema Lernen lernen, zum Abbau sozialer Spannungen, zur Durchführung von Hausaufgaben
          • Fortbildungen und praxisbegleitende Beratung von Lehrkräften

⇒ im System Schule