20. Oktober 2023
"Wir fühlen uns wohl durch Worte und Taten!"
Unsere erste Schulversammlung in diesem Schuljahr fand heute in der Turnhalle statt. Die dritten Klassen hatten das Programm dafür erarbeitet und gestalteten die Schulversammlung mit ihren guten Ideen. Zu Beginn sang die Klasse 3a das Schullied und alle Kinder machten natürlich kräftig mit. Bei der anschließenden Stilleübung der 3b mussten alle wirklich sehr genau hinhören, um das leise Platschen von Gegenständen zu hören, die in einem Wasserglas versenkt wurden. Für jedes platschende Geräusch legten die Schüler:innen ein Getreidekorn vor sich hin. Am Ende wurde gezählt, wer die meisten Platscher gehört hatte: 13 waren es insgesamt!
Die Klasse 3g spielte darauf ein kleines Theaterstück vor, um der Schulgemeinschaft das neue Motto für die kommenden Wochen zu präsentieren: "Wir fühlen uns wohl durch Worte und Taten!" Damit auch wirklich alle Klassen daran mitarbeiten können, dass alle Kinder gerne in die Schule gehen, stellte die Klasse 3c ein großes goldenes Plakat vor, das in der Aula aufgehängt werden soll. Dazu erhält jede Klasse einen ganzen Haufen mit Satzstreifen, auf denen Ideen für gute Taten und nette Worte stehen. Jedes Mal, wann ein Kind einen solchen Satz in die Tat umgesetzt hat, darf es den Satzstreifen auf das Plakat kleben. Bei der nächsten Schulversammlung schauen wir dann nach, ob das Plakat auch richtig zugeklebt ist mit unzähligen Nettigkeiten, die im Schulalltag umgesetzt wurden!
Den Abschluss der Schulversammlung gestaltete die Klasse 4g mit einem englischen Rapsong, zu dem die Kinder auch tanzten. Wir freuen uns auf die nächsten Schulwochen und sind sehr gespannt auf unser Plakat voller guter Taten in unserer Aula!
