Abschied von unserer Sekretärin am Dienstag, 28.01.2025
Am Dienstag verabschiedete die Schulfamilie unsere Sekretärin, Luise Fuchs, in den wohlverdienten Ruhestand. Nach fast 25 Jahren hier an unserer Schule verlässt uns damit ein richtiges Farinelli-Urgestein. Lehrkräfte, Eltern, Schulkinder und das Personal in unseren Betreuungseinrichtungen konnten stets mit allen Fragen zu ihr kommen und sie schenkte allen ein offenes Ohr.
Bis an den Rand gefüllt war unsere Turnhalle, als Luise Fuchs hereinkam. Die Lehrer und Kinder hatten ein Abschiedslied für sie vorbereitet, in dem alles aufgezählt wurde, was unsere Verwaltungsangestellte ausmachte: Klug, optimistisch, pragmatisch und strukturiert ging sie alle täglichen Aufgaben an und hat in den 25 Jahren ihrer Dienstzeit bei uns viele Veränderungen mitgemacht und mitgetragen.
Auch der Elternbeirat verabschiedete sich von Frau Fuchs mit wertschätzenden Worten und tollen Geschenken. Nachdem die Mittagsbetreuungen auch ein Abschiedsgeschenk überreicht hatten, fand die Hauptperson des Tages selbst noch einige schöne Abschiedsworte für die Schulfamilie – und ja, auch sie wird uns wahrscheinlich vermissen!
Am Ende durfte Luise Fuchs zu Musik durch ein Spalier von Schülern und Lehrern gehen, die Rosenblätter über sie regnen ließen. Im Pausenhof ließ sie einen großen Luftballon mit guten Wünschen aller Kinder in die Luft steigen. Zum Glück wissen wir aber, dass wir unsere Frau Fuchs wieder sehen werden, bei unseren Schulfesten wird sie immer ein gern gesehener Gast sein! Und daher fiel uns auch das Singen des Refrains unseres Abschiedsliedes an sie nicht ganz so schwer:
„Ohne sie - kein Zweifel - drehn hier alle voll am Rad, denn keiner managed so wie sie das Sekretariat. Die Farinellis müssen...und das ist die große Krux, heute Abschied nehmen, mach es gut, Luise Fuchs! Wir werden dich vermissen, du wirst fehlen hier im Haus, Frau Fuchs, du gehst in Rente, holt die Taschentücher raus...“